A B C D E F G H I K L M N O P Q R S T U V W Z
Ei Es

Eskalation

Wenn Gespräche zu Beschimpfungen und Beschimpfungen zu körperlichen Auseinandersetzungen eskalieren, sind wir alle entsetzt. Wenn Konflikte zu offener Gewalt und zu Krieg eskalieren, sind wir alle entsetzt. Wie konnte es so weit kommen. Im Konfliktmanagement beschreibt die Eskalation die stufenweise Intensivierung eines Konflikts bis zu dem Punkt, an dem die Dinge ausser Kontrolle geraten. Je mehr Teilnehmer sich in den Konflikt einmischen, desto höher das Eskalationspotential. Das scheint besonders für zwischenstaatliche Konflikte zu gelten.
Im Projektmanagement ist eine Eskalation aber geradezu die Geheimwaffe zur Problemlösung. Das Prinzip ist so simpel wie effektiv. Kannst du ein Prinzip nicht selber lösen, trage es einfach zur nächsthöheren Instanz. Frag deine Mama, oder deinen Papa oder deinen Chef oder die Regierung. Dumm nur, wenn der Chef, dir das Problem bereits delegiert hatte, weil er es selbst nicht lösen konnte oder wollte. Oder wenn die Mama der Ansicht ist, dass es jetzt Zeit ist mal eigene Verantwortung zu übernehmen. Aber Vorsicht. Es will gelernt sein, Projekte, richtig zu eskalieren. Die Verfahren sind oftmals geregelt und es kommt nicht gut, Hierarchiestufen einfach zu überspringen und sich gleich an die höchst Instanz zu wenden.