Wortmüll trennen

Seien wir ehrlich, Wortmüll trennen ist noch schwieriger als Haushaltsmüll trennen. Welchen Sinn macht eine Wortmülltrennung wirklich? Werden am Ende nicht doch alle Wörter in einen großen Topf geworfen, durcheinander geschütteln, komprimiert und an Menschen mit akuter Wortarmut verteilt?

Wortmüll trennen ist ein Luxusproblem. Wir machen es, weil wir es können und weil uns sonst schnell langweilig würde. Haben wir nicht alle Freude daran, Menschen, Dinge, Pflanzen, Tiere, Wolken, Worte in Kategorien einzuteilen? Genau das ist der Sinn. Die Einteilung in Kategorien macht Spass und bringt uns dazu, genauer über die Wörter und die Sprache nachzudenken.

Ich habe bisher folgende Kategorien gefunden:

FÜ = Füllmaterial (Plastikwörter, Blähwörter, Worthülsen)
TX = Giftig (negative, abwertende, manipulierende, diskriminierende Begriffe)
UP: Unpassend (Euphemismen / verschleiernde Begriffe)
VA: Veraltet / Abgenutzt
BZ: Buzzwords, Übernutzt / Modewörter /
DE: Denglisch
UV: Unverständlich
SO: Sonstige

Die Einsortierung fällt nicht leicht. Aber das ist ja beim Mülltrennen auch nicht so. Kommen Verbundmaterialien jetzt in den Verpackungsmüll oder den Restmüll?

Und wohin mit der Schuld? Der Restschuld?